Video über Keramik-Rauchbrand auf La Palma

2 Posted by - 28. Dezember 2013 - Aktuell, Keramikschmuck, Technik

Schaut euch jetzt gleich meinen neuen Film bei YouTube an. In dem Video seht ihr einen Feldbrand, den ich im Winter auf der Insel La Palma gemacht habe. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

  1. Einen geeigneten Ort finden –  darauf achten, dass der entstehende Rauch niemanden belästigt
  2. Seitenwände aus Steinen oder Erde aufhäufen
  3. Brennmaterial wie Holz und trockene Pflanzenreste aufschichten und Keramik darauf verteilen
  4. Das Feuer anzünden
  5. Die Keramikobjekte beobachten und eventuell mit der Zeit vorsichtig drehen
  6. Für stärkere Rauchentwicklung können auch Sägespäne verwendet werden
  7. Abkühlen und säubern der Keramik in einem Wasserbad

Habt ihr schon Erfahrung mit Rauchbränden in der Natur gesammelt?

2 Comments

  • Helmy 29. Dezember 2013 - 13:35

    Hallo Helena, wir kennen La Palma ganz gut und teilen deine Leidenschaft für die Insel. Du hast ja an einem wirklich herrlichen Fleck deine Keramik brennen können. Wunderbar. Das sind einzigartige Schmuckstücke. Gratualtion.
    Helmy

  • Liebe Helena,

    ich bin beeindruckt von deiner Vielseitigkeit und Experimentierfreude. Toll was du dir jeden Tag von Neuem einfallen lässt und wie schnell du alles umsetzt :)

    Weiterhin viel Freude dabei

    Dorothee

  • Leave a reply